Sehr geehrter M. Marescq, sehr geehrter Herr Senator Legrande,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Lülf,
sehr geehrte Damen und Herren des CAE-und des CAL-Vorstands,
sehr geehrte Ratsmitglieder,
liebe Freunde und liebe Mitbürger von Lessay und Ennigerloh

ich freue mich sehr und es ist mir eine große Ehre, dass ich heute hier in Lessay nun 30 Jahre Jumelage mit Euch feiern darf. Ich blicke mit Stolz zurück, denn in den zurückliegenden Jahren sind wir zusammengewachsen im Bewusstsein des gegenseitigen Vertrauens und der tiefen Freundschaft zueinander.

Ich sehe viele liebe Menschen, die vor 30 Jahren bereits mit dabei waren, als die beiden damaligen Bürgermeister M. Finel und Herr Tillmann die Urkunde unterzeichneten. Heute nun wird dieses wichtige Dokument, unser Freundschaftsvertrag, erneut besiegelt und unterzeichnet.

Unsere Städtepartnerschaft müssen wir als ein kostbares Gut in unseren Herzen bewahren. Ich glaube, wir alle sind uns der Verantwortung bewusst und dass wir stets aufs Neue diese Freundschaft wie eine zarte Pflanze pflegen müssen. Pflanzen brauchen Wasser, wir Menschen brauchen noch mehr, nämlich Liebe, Respekt, Sympathie und Verständnis, um miteinander friedlich leben, von einander lernen und einander tolerieren zu können.

Unsere Jumelage braucht vor allem uns Bürgerinnen und Bürger. Wir dürfen deshalb nicht müde werden, auch die nächsten Generationen für diese wunderbare deutsch-französische Vereinigung zu begeistern. Ich denke heute auch an all unsere lieben Verstorbenen, die allesamt mit großer Begeisterung dabei waren und jeder auf seine Weise etwas dazu beigetragen hat, dass wir sie nicht vergessen und sie immer in unseren Herzen tragen. Sie sind mitten unter uns, wenn wir erzählen, alte Fotos anschauen und uns an die vielen schönen gemeinsamen Jahre erinnern. Sie alle werden stets ein wichtiger Teil von uns und unserer Freundschaft sein.

Wir alle dürfen zu Recht stolz sein auf unsere Städtepartnerschaft und ich danke Euch allen von ganzem Herzen, die ihr daran beteiligt seid.

Mein besonderer Dank geht heute an meinen lieben Freund Hubert Fautrat, der hier in Lessay eine überaus hervorragende Arbeit leistet, wenn es um Organisation und immer wieder neu zu planende Änderungen geht. Auch an den gesamten Vorstand des CAE meinen herzlichen Dank.

Ich weiß, dass es in diesem Jahr eine Riesenherausforderung für Euch alle war, dieses Fest zu planen und zu organisieren. Wir wissen Eure Arbeit und Eure große Gastfreundschaft überaus zu schätzen und hoffen, dass wir Euch heute Abend mit einem kleinen „Ohrenschmaus“ des Modern Wind Orchesters etwas entschädigen können.

Heute möchte ich mich bei Herrn Bürgermeister von Lessay, M. Claude Tarin,  ganz herzlich bedanken für seinen Einsatz und seine Treue. Er ist seit über 20 Jahren stets dabei, wenn es um eine Veranstaltung des CAE geht. Auch kämpft er immer wieder erfolgreich im Rat, wenn wichtige Entscheidungen für die Städtepartnerschaft anstehen. Ennigerloh kennt er von den vielen Besuchen her inzwischen wie seine Westentasche.

Umso mehr bin ich sehr traurig, weil er heute nicht dabei sein kann. Lieber Claude, ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Genesung und dass es Dir bald wieder besser geht. Denn wir brauchen Dich und Dein großes Engagement für uns.

Ich danke Euch allen im Namen des CAL und aller Ennigerloher Bürgerinnen und Bürger.

Monika Braxein