Salut mes amis,

heute möchte ich Euch etwas von unseren traditionellen Königskuchenessen, das wir in diesem Jahr am 12. Januar 2019 gefeiert haben, berichten:

Der Dreikönigskuchen oder Königskuchen, französisch „Galette des Rois“,ist ein Festtagsgebäck, das zum 6. Januar, dem Festtag der heiligen drei Könige gebacken wird.

In Frankreich gibt es zwei Arten von Kuchen. Im Norden Frankreichs isst man traditionell die „Galette des Rois“ aus Blätterteig, häufig mit einer Marzipanfüllung. Im Süden gibt es die „Couronne“ oder den Kuchen des Rois, ähnlich der katalanischen Tortell, die aus Briocheteig hergestellt und mit kandierten Früchten gefüllt bzw. verziert wird.

Regional sind die Rezepturen sehr unterschiedlich, gemeinsam ist aber allen Dreikönigskuchen, dass eine Mandel, eine Münze oder ein anderer kleiner Gegenstand, heute oft eine kleine Figur in Form eines Königs oder eines Babys eingebacken wird. Wer beim Essen auf diesen Glücksbringer stößt, ist für einen Tag König oder Königin.

Auch der CAL mit seinen Mitgliedern pflegt diese Tradition und begrüßt das neue Jahr auf diese Weise.

Der Vorstand hatte zum 12. Januar eingeladen. Die Tische festlich eingedeckt, ein Hauch von Weihnachten lag noch in der Luft. Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee durchzog den Raum. Wie in jedem Jahr sorgt Laure für den Kuchen.

Pünktlich gegen 15.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Schnell füllte sich der Raum und bald waren alle Tische besetzt.

Monika Braxein begrüßte die Gäste und wünschte uns allen ein „frohes und glückliches neues Jahr“. Laure Fautrat-Steuer, die die Feiertage mit
ihrer Familie in Lessay verbrachte hatte, überbrachte Grüße aus Frankreich und hielt uns über die Neuigkeiten im Ort auf dem Laufenden.

Als besondere Überraschung hatte Laure für jedes Mitglied, die an der Reise im Juni 2017 teilgenommen hatten, eine CD aus Frankreich mitgebracht. Die CD sollte uns noch einmal an die wunderbaren Tage zu Pfingsten 2017 erinnern, unsere Jubiläumsfeier 30 Jahre Städtepartnerschaft Ennigerloh – Lessay Eine wunderbare Idee unserer französischen Freunde. Ein ganz tolles Dankeschön nach Frankreich.

Sofort setzen die Gespräche ein „Weißt Du noch, …?“ „Ach ja, war das ein toller Tag!“ „Nein, und das Wetter … wie für uns bestellt.“ „Das leckere französische Essen, die tollen Ausflüge …… usw. usw.“.

Mit einer Tasse Kaffee und dem leckeren Kuchen war man gedanklich schon wieder in Frankreich.

Da kamen schon die ersten Rufe „Ich habe die Figur.“ „In meinem Stück war auch etwas.“ „Hurra, ich bin die Königin!“ Das Gelächter kam von allen Seiten. Gekürt wurden die Könige und Königinnen natürlich wie es sich gehört mit einer Krone.

König und Königin in diesem Jahr waren:

Uli Lutterbeck, Hildegard-Maria Meurer und Susanne Winkler.

Natürlich ließ es sich der Nachwuchs nicht nehmen, hier mit zu mischen.
Auch in deren Kuchenstücke fanden sich kleine Glücksbringer versteckt. Um die Zukunft des Vereins brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Der Nachmittag verging viel zu schnell, es wurde geredet, gelacht, erinnert und Spaß gehabt. Einig waren wir uns alle, ein neues Jahr kann nur mit einem Königskuchenessen vom CAL starten.

In diesem Sinne: „Bonne et heureuse année 2019!“