Über uns

Verein der Freunde von Lessay – ist ein aktiver und herzlicher Verein in Ennigerloh. Er pflegt die enge Städtepartnerschaft mit Lessay in der Normandie, die seit 1987 besteht und seitdem viele Begegnungen, Freundschaften und unvergessliche Momente hervorgebracht hat. Ziel des CAL ist es, den deutsch-französischen Austausch lebendig zu halten – zwischen Menschen, Familien und Generationen.
Die wichtigste Aktivität des Vereins ist die jährliche Austauschfahrt zu Pfingsten. Im Wechsel besuchen Ennigerloher und Lessay-Freunde einander: In einem Jahr fährt der Bus Richtung Normandie, im nächsten Jahr kommen die französischen Gäste nach Westfalen. Die Reise startet am Freitag vor Pfingsten, die Rückkehr erfolgt am Pfingstmontag am Abend. Mitfahren kann jeder – auch ohne Französischkenntnisse. Dank der privaten Unterkünfte bleibt die Fahrt familiär und bezahlbar, und es gibt sogar Familienrabatte. Kinder können für diese besondere Zeit von der Schule beurlaubt werden, damit sie echten europäischen Zusammenhalt erleben.
Herzlichkeit steht im Mittelpunkt: Beide Vorstände, der des CAL in Ennigerloh und der des Comité des Amis d’Ennigerloh (CAE) in Lessay, bemühen sich darum, gut zueinander passende Gastfamilien zu finden. So fühlt man sich vom ersten Moment an wie zu Hause. Sprachbarrieren sind kaum ein Problem – ein freundliches Lächeln und ein paar Gesten reichen meist völlig aus, um sich zu verstehen. Das Austauschprogramm ist vielseitig: Es bietet Veranstaltungen und Ausflüge für Jung und Alt, für unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Im Mittelpunkt stehen das Erleben und Erkunden der Regionen: Ennigerloh und das Münsterland auf der einen, Lessay und die Normandie auf der anderen Seite.
Neben der Pfingstfahrt organisiert der CAL das ganze Jahr über weitere Veranstaltungen, die französisches Flair nach Ennigerloh bringen. Dazu gehört das traditionelle Galette des Rois-Essen (Königskuchen) im Januar, bei dem der oder die „Königliche“ gekrönt wird, ebenso wie gesellige Boule-Nachmittage im Park am Stavernbusch, bei denen das französische Lebensgefühl spürbar wird.
Wer beim CAL mitmacht, erlebt offene Begegnungen, aufrichtige Freundschaften und die Freude an europäischer Verbundenheit. Der Verein steht für Gemeinschaft, Entdeckerfreude und Herzlichkeit – und für das schöne Gefühl, in zwei Städten zuhause zu sein.






